Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

"Die Jugend von heute": Woran sie glaubt, worauf sie hofft

Freitag, 20.05.2022

Aktueller Podcast vom 4. Mai 2022 "Diesseits von Eden - Der Podcast der theologischen Fakultäten Österreichs und Südtirols"

In dieser Folge dreht sich alles um die Frage, was Jugendlichen wichtig ist, woher ihre Werte stammen und welche Haltungen sie zu Schule, Religion und Politik einnehmen. Über diese Fragen unterhalte ich mich heute mit Nikolaus Janovsky, einem der Studienautoren der Euregio Studie "Lebenswelten junger Menschen in Tirol, Südtirol und Trentino".

Dabei gaben spannenderweise 38 Prozent der befragten Jugendlichen an, oft oder häufig über den Sinn des Lebens nachzudenken. Eine religiöse Überzeugung scheint dabei aber eher weniger eine Rolle zu spielen. Hat Sie dieses Ergebnis als Theologe überrascht? Ist das viel? Ist das wenig? Wie kann man diese 38 Prozent einordnen?

Zur aktuellen Podcast-Folge

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: